Mit der Nikon D40 habe ich vor einiger Zeit angefangen, mich ernsthaft mit der Digitalfotografie zu beschäftigen. Ich nutze in letzter Zeit häufig das AF-S Nikkor 35mm 1:1,8, zudem kommen aber auch zwei Kit-Zoomobjektive zum Einsatz. Mit dem 18-55mm bin ich sehr zufrieden, mit dem 55-200mm nicht so, weil es stark verzeichnet. Wichtigstes Zubehör ist ein Polfilter sowie ein Stativ! Für nicht so anspruchvolles und „immer dabei“ nutze ich eine Coolpix L20.

Nikon D40

Nikon D40 mit AF-S Nikkor 35mm 1:1,8

Zum Sichten und Bewerten der meist in NEF erstellten Fotos nutze ich ViewNX. Die so ausgewählten Fotos werden dann an CaptureNX übergeben und bearbeitet. Normalerweise reicht mir CaptureNX, sollten besondere Effekte erforderlich sein kommen auch schon mal ShiftN, Autostitch oder Photomatix zum Einsatz. Rahmen oder Texte im Bild füge ich mit PaintShopPro 10 hinzu.