Bild aus Berlin - Aus dem Hobbyfoto-Forum

Bild von Clemens K. – Aus dem Hobbyphoto-Forum

Bilder von Clemens K. sind hier zu sehen: Schwarz-Weisse Analogwelt

Bildbesprechung:
Mir gefällt das Bild, weil es mir gleichzeitig auch „Angst“ macht. Beim Betrachten nehme ich sofort die Position des Fotografen ein, dies wird unterstützt durch den bewusst gestalteten Schärfe-/Unschärfebereich. Es wird so zu sagen eine transparente Wand aufgebaut.

Die alltäglichen Dinge „vor“ der Wand sind statisch und die habe ich im Griff, die Rolle Papier, das Kehrblech, Klebeband, Ablagen usw. alles ist eindeutig. Das „dahinter“ hingegen entzieht sich mir, es ist unappetitlich nass, kalt, dunkel und in Bewegung. Diese Spannung ist es, was mich an dem Bild fasziniert, zumal es auch technisch gelungen ist. Der hohe Anteil an dunklen Flächen ohne Zeichnung stabilisiert aus meiner Sicht den fragilen Aufbau, der durch erhellte Fensterrahmen geprägt ist.  Juli 2012 – Jochen Franz